Optimal ausgebildete Mitarbeiter, können Kunden optimal beraten!

Modul 1 - Mitarbeiter-Training in der Farb- und Stil-Beratung

Ziel dieses Trainings ist es, Ihre Verkaufs-Mitarbeiter in die Farb- und Stilberatung einzuführen und Ihnen solide Kenntnisse für einen erfolgreichen beratungsgestützten Brillenverkauf zu vermitteln.

Das Modul sieht vor, dass zunächst jeder einzelne Mitarbeiter eine eigene Farb- und Stilanalyse erhält. Dies verbessert seine Voraussetzungen, gegenüber Kunden kompetent und professionell aufzutreten. Gleichzeitig schafft es die Grundlage für ein tieferes Verständnis der Farb- und Stil-Beratung.

Nach diesen Einzelgesprächen folgt eine Gruppenberatung aller Verkaufsmitarbeiter, in der die Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse beim Brillenverkauf einschliesslich einer qualifizierten Brillen-Typberatung trainiert wird.

Schwerpunkte:

  • Individuelle kurze Farbanalyse der Teilnehmerinnen/er
  • Blickschulung hinsichtlich Ausstrahlung und Körperstruktur
  • Farbtypen: kalt/warm, hell/dunkel, leuchtend/gedeckt, strahlend/matt
  • Brillenfassungen Gold/ Silber? Welche Brillenfarbe steht Ihrem Kunden?
  • Die Haut-,Haar- und Augenfarbe in Verbindung zur Brille
  • Welche Fassung zu welcher Gesichtsproportion?
  • Gesichtsformen, Augenbrauen, Nase
  • Steg, Bügel und Co
  • Die unterschiedlichen Stilrichtungen

Der zeitliche Aufwand dieses Moduls beträgt zwischen 45 und 60 Minuten pro Mitarbeiter beim Einzelgespräch plus etwa 3 Stunden für eine Gruppe von bis zu 10 Mitarbeitern.

Nach erfolgreich besuchtem Seminar Modul 1 werden Ihre teilnehmenden Mitarbeiter durch ihre gewonnene Kenntnisse nachhaltig erfolgreicher beraten und verkaufen. Jeder Teilnehmer erhält ein Fortbildungs-Zertifikat.

Modul 2 - Vertiefungsseminar Farb-, Stil- und Brillentyp-Beratung

Für Ihre Verkaufskräfte, die das Modul 1 absolviert haben und in denen Sie besonderes Potenzial sehen, biete ich ein Vertiefungsseminar, das - auf den zwischenzeitlich von Ihren Mitarbeitern gewonnenen Erfahrungen aufbauend - die Thematik Farb-, Stil- und Brillentyp-Beratung breiter und intensiver behandelt.

Dieses Seminar sollte frühestens vier bis sechs Monate nach Modul 1-Training besucht werden.

Hierbei werden zunächst in Einzelgesprächen die gewonnenen Erfahrungen analysiert und individuell zu vertiefende Kenntnisse vermittelt. Ein nachfolgendes Gruppenseminar zielt darauf, praktisches Verhalten in der individuellen Kundenberatung zu trainieren.

Schwerpunkte:

  • Sicherheit im Verkaufsgespräch
  • Blicksensibilisierung und praktische Farbdifferenzierung

Auch für diese Teilnahme erhält jeder Mitarbeiter ein Fortbildungs-Zertifikat.

Gerne berate ich Sie zu den Seminarinhalten und stelle Ihnen ein individuelles Angebot zusammen!